Direkt zum Seiteninhalt springen

Raumfahrtmedizin: Zwillingsforschung für die Reise zum Mars

Die Brüder Kelly sind ein Glücksfall für die Raumfahrtmedizin. Während Scott fast ein Jahr auf der ISS verbrachte, blieb sein Zwillingsbruder auf der Erde. Beide wurden intensiv medizinisch untersucht. Die Auswertung der Daten könnte wichtige Erkenntnisse für die Reise zum Roten Planeten bringen.

mehr

Portraits: Menschen bei Helmholtz

Wer sind die Menschen, die hinter der Helmholtz-Forschung stecken? Woran arbeiten sie und was treibt sie an? Eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen in Portraits vor.

mehr

Permafrost: Da taut sich was zusammen

Permafrost galt lange als Nischenthema – bis Wissenschaftler herausgefunden haben, dass der dauergefrorene Boden im Klimawandel zu einer Zeitbombe werden kann. Eine Konferenz der weltweit führenden Forscher findet jetzt in Potsdam statt.

mehr

HELMHOLTZ Extrem: Das leichteste Kuppelkino

Extrem leicht und aufblasbar. Das leichteste Kuppelkino ermöglicht das virtuelle Eintauchen in die Welt der Ozeane.

mehr

Gründerportrait: 3D-Druck für Klitzekleines

3D-Drucker erobern die Welt. Es gibt fast nichts, was sich nicht auf Knopfdruck herstellen ließe. Aber dass die Wundergeräte womöglich Paare mit Kinderwunsch glücklich machen könnten, hätte Martin Hermatschweiler nicht gedacht. Er ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer von Nanoscribe.

mehr

Interview: Forschen für Therapien nach Maß

Maßgeschneiderte Therapien für Patienten mit Infektionskrankheiten entwickeln – das ist das Ziel des im Dezember 2015 gegründeten Zentrums für individualisierte Infektionsmedizin in Hannover. Wir sprachen mit dem Gründungsdirektor Michael P. Manns.

mehr

Wissenschaftscomic: Kosmos Meer