Direkt zum Seiteninhalt springen

Helmholtz Netzwerk - corona diaries #5

English version

Liebe Teilnehmende und Alumni der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte,

die ersten von Ihnen und uns sind an ihre Arbeitsstätten zurückgekehrt, die Kontakt- und Mobilitätsbeschränkungen werden zusehends reduziert – und eine Urlaubsreise in den Sommerferien ist für viele schon wieder vorstellbar oder bereits in greifbarer Nähe.
Unsere #corona diaries finden damit – zunächst einmal – ihren Abschluss – und wir kehren zu unserem etablierten Format, dem Helmholtz-Netzwerk-Newsletter, zurück.

Helmholtz-Akademie online: „Wirksame Führung in unsicheren Zeiten“

Die Corona-Krise ist jedoch keineswegs vorbei und die Unsicherheit bleibt – mit Blick auf das Virus, aber auch hinsichtlich der wirtschaftlichen und sozialen Folgen: Worauf müssen wir uns mittelfristig einstellen? Was verändert sich vielleicht auch langfristig – für uns als Gesellschaft, als Bürger*innen, aber auch als Arbeitnehmer*innen und Führungskräfte.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen und Euch auch in der zweiten Jahreshälfte die Möglichkeit geben, sich online mit anderen Akademie-Teilnehmer*innen und -Alumni zu aktuellen Führungsthemen auszutauschen und neue Ideen und Impulse zu gewinnen.

Im Fokus sollen unterschiedliche Aspekte der interpersonellen Führung stehen: Was verändert sich durch eine mobilere und flexiblere Arbeitsgestaltung? Was bleibt? Worauf kommt es (noch mehr) an? Jedes Thema umfasst zwei Einheiten à 60 Minuten. Themen mit Titel und Kurzbeschreibung in Deutsch finden in deutscher Sprache statt, Themen mit englischen Informationen finden in englischer Sprache statt. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Hinweise zu Anmeldung und Teilnahme

Mit Ausnahme des ersten Themas, für das eine Anmeldung jetzt bereits möglich ist, wird jedes Thema ca. zwei Wochen vor Termin über den Helmholtz-Netzwerk-Newsletter angekündigt. Eine Anmeldung ist nur dann und nur für das jeweils nächste Thema möglich.
Ca. 2 Tage vor dem ersten Termin erhalten Sie/erhältst Du die Einwahldaten zu den Zoom-Meetings und ggf. weitere Informationen. Sollte ein Thema ausgebucht sein, so geben wir Ihnen/Dir direkt Bescheid.

Die Teilnahme ist auf 18 Personen beschränkt. Bitte melden Sie sich/melde Dich nur an, wenn beide Termine eines Themas für Sie/Dich darstellbar sind. Vielen Dank!

Themen und Termine im Einzelnen:

  • Onboarding neuer Mitarbeiter*innen

2. und 7. Juli, jeweils 14:00 – 15:00 h
Was ist gerade in unsicheren Zeiten wichtig? Was gilt es beim digitalen Onboarding zu beachten? Hilfreiche Tipps, Tools und Checklisten
Jetzt anmelden unter netzwerk@helmholtz.de.

  • Building New Teams Remotely

6. und 11. August, jeweils 14:00 – 15:00 h
How do you build up a new team remotely? How do you foster a strong team spirit? How do you provide guidance and orientation in times of uncertainty?

  • Vertrauen und Verantwortung

3. und 8. September, jeweils 14:00 – 15:00 h
Wie entsteht Vertrauen? Wie kann Verantwortung transparent und gerecht verteilt werden? Wie gelingt Transparenz für alle, auch im Home Office?

  • Produktiver Umgang mit Unterschiedlichkeit im Team

1. und 6. Oktober, jeweils 14:00 – 15:00 h
Was macht high performing Teams aus? Wie entsteht Energie aus Unterschieden? Wie erkenne und überwinde ich eigene Vorurteile?

  • Schwierige Gespräche führen

5. und 10. November, jeweils 14:00 – 15:00 h
Wichtige Grundlagen, Tipps und Handreichungen für schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden, Peers und der eigenen Führungskraft.

  • Learning and Networking In-Person and Remotely

3. und 8. Dezember, jeweils 14:00 – 15:00 h
How do you build and maintain a viable network? How do you learn from and connect with peers? How do personal and remote relationships differ?

Für Rückfragen steht Ihnen/Euch Irena Wiederspohn, Referentin für Talent- und Expertennetzwerke, unter netzwerk@helmholtz.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie/bleibt gesund,
Ihr/ Euer Akademie-Team: Korinna Strobel, Esther Strätz, Mandy Ritsche, Julia Eberhardt und Irena Wiederspohn