Helmholtz-Gemeinschaft

Der Geschäftsführer

Der Geschäftsführer der Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt, berät und vertritt den Präsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und leitet die Geschäftsstelle der Gemeinschaft mit den Büros in Berlin, Bonn, Brüssel, Moskau und Peking. Als besonderer Vertreter in Verwaltungsangelegenheiten vertritt er den Helmholtz-Gemeinschaft e.V. nach außen und innen. Der Geschäftsführer ist neben dem Präsidenten und den Vizepräsidenten Mitglied des Präsidiums der Helmholtz-Gemeinschaft.

Die Aufgaben des Geschäftsführers

Dem Geschäftsführer obliegt insbesondere die Prozessverantwortung für die Verfahren zur Mittelvergabe im Rahmen der Programmorientierten Förderung und der Ausbauinvestitionen. Er sorgt für Transparenz über die Ressourcenallokation und die output-Kennzahlen im Rahmen der zentrenübergreifenden Koordination. Er unterstützt die Etablierung nachhaltiger Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mittels von Instrumenten des Technologietransfers (Ausgründungsunterstützung, Validierungsfonds).

Er wird auf Vorschlag des Präsidenten von der Mitgliederversammlung für die Dauer von fünf Jahren gewählt, eine Wiederwahl ist möglich.

Der Amtsinhaber: Dr. Rolf Zettl

Rolf Zettl ist seit dem 1.10.2008 amtierender Geschäftsführer. Am 19. September 2012 wurde er für eine weitere Amtszeit vom 1.10.2013 bis 30.9.2018 wiedergewählt.

Transfer in Gesellschaft und Wirtschaft im Blick

Rolf Zettl ist promovierter Biologe und durchlief seine Ausbildung an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim und Tübingen sowie als Doktorand bei der Max-Planck-Gesellschaft am MPI für Züchtungsforschung, Köln. Nach zwei Jahren als Stabsstellenleiter und wissenschaftlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden, Professor zur Hausen am Deutschen Krebs­forschungszentrum in Heidelberg, übernahm Zettl die Geschäftsführung des Ressourcenzentrums im Deutschen Humangenomprojekt in Berlin. Von 1998 bis 2005 war er Mitglied und Vorsitzender des Vorstands an zweier Biotechnologie-Start-ups, an deren Gründung er auch beteiligt war. Im Anschluß daran wechselte er zur Charité, wo er den Geschäftsbereich Strategische Unternehmensentwicklung und Projektsteuerung leitete. Seit 2008 ist Rolf Zettl Geschäftsführer der Helmholtz-Gemeinschaft und Leiter der Geschäftsstelle.

23.04.2014

Kontakt

Dr. Rolf Zettl

Geschäftsführer

Helmholtz-Gemeinschaft

rolf.zettl (at) helmholtz.de


Dr. Alexa Luksch

Persönliche Referentin des Geschäftsführers

Helmholtz-Gemeinschaft

Telefon: +49 30 206329-39
alexa.luksch (at) helmholtz.de


Susann Wessel

Assistenz der Geschäftsführung

Helmholtz-Gemeinschaft

Telefon: +49 30 206329-71
susann.wessel (at) helmholtz.de


Desirée Holzner

Büro des Präsidenten, Sekretariat

Helmholtz-Gemeinschaft

Telefon: +49 30 206329-11
desiree.holzner (at) helmholtz.de