Объединение Гельмгольц

07.02.2013 Головной офис

Более 200 известных международных экспертов до апреля изучали 13 из 30 исследовательских программ Объединения им. Гельмгольца. Результаты экспертизы послужат основой для финансирования научных исследований на ближайшие пять лет. В настоящее время оценку проходят такие области исследований Объединения им. Гельмгольца, как «Здравоохранение», «Земля и окружающая среда», «Авиация, космос и транспорт». На следующий год запланирован аудит следующих областей исследований: «Структура материи», «Энергия» и «Ключевые технологии».

Международные эксперты провели аудит исследовательских программ Объединения им. Гельмгольца

Über 200 angesehene internationale Expertinnen und Experten begutachten bis April 13 der 30 Forschungsprogramme der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Ergebnisse sind die Ausgangsbasis für die Forschungsfinanzierung in den kommenden fünf Jahren. Derzeit werden die Bereiche Gesundheit, Erde und Umwelt sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr evaluiert. Nächstes Jahr folgen die Forschungsbereiche Materie, Energie und Schlüsseltechnologien.

„Die Empfehlungen der internationalen Expertengruppe bilden die Grundlage für die Finanzierung unserer Forschungszentren in den nächsten fünf Jahren“, sagt Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. „Durch diese Planungssicherheit ist die Gemeinschaft in der Lage, komplexe Fragestellungen langfristig und auf höchstem wissenschaftlichen Niveau zu bearbeiten und so zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen entscheidend beizutragen.“

Konzentration auf Spitzenleistungen durch Kooperation und Wettbewerb

Mit den Programmbegutachtungen wird die Forschung der Helmholtz-Gemeinschaft regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und auf ihre wissenschaftliche Qualität und strategische Relevanz überprüft. Die im Dialog mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft verabredeten strategischen Richtlinien der Zuwendungsgeber bilden dabei den Rahmen für exzellente Forschung in den zukünftigen Forschungsprogrammen der Helmholtz-Gemeinschaft, die auf Spitzenleistungen durch Kooperation und Wettbewerb abzielen. Dabei entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Helmholtz-Zentren, oft gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern, wichtige Forschungsgebiete fortlaufend weiter. Dies reicht von der Entwicklung innovativer Schlüsseltechnologien, neuen Diagnose- und Therapieverfahren bei Volkskrankheiten über Fragen zum Klimawandel bis hin zu Lösungsvorschlägen für die Energiewende und neuen Erkenntnissen zur Entstehung unseres Universums.

13.06.2013

Контакт

Филиал Объединения им. Гельмгольца в РФ

Телефон: +7 495 981 1763
moscow (at) helmholtz.de


Communications and media relations

Телефон: +49 30 206329-57
presse (at) helmholtz.de


Ольга Карельская

Координация проектов и связи с общественностью

Объединение имени Гельмгольца

Телефон: +7 495 981 1763
olga.karelskaya (at) helmholtz.de