Helmholtz-Gemeinschaft

Einblicke in den Forschungsbereich Energie

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Projekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Helmholtz-Zentren vor.

Die Einblicke aus den vorhergehenden Jahren finden Sie hier.

Weltraumwissen für die Batterie

Batterieexperiment FBierstedt HZDR 450x254Energiespeicher sind eine gefragte Spezies. Nicht zuletzt, um Solar- und Windstrom auch in sonnen- und windarmen Zeiten bereitzustellen. Insbesondere für den mobilen Einsatz wird an geeigneten Batteriekonzepten geforscht. Dass sich Batterien auch für stationäre Anwendungen eignen und im Rahmen der Energiewende rasch an Bedeutung gewinnen werden, davon sind HZDR-Forscher um Tom Weier und Frank Stefani überzeugt. Dabei haben sie einen ganz speziellen Batterie-Typus im Blick: Flüssigmetall-Batterien.

weiterlesen "Weltraumwissen für die Batterie"

Katalysator im Kunststoffmantel schützt „Künstliches Blatt“

Diana Stellmach hat eine stabile Struktur aus einem Block entwickelt, die mit Licht Wasser spalten kann und dabei nicht korrodiert. Foto: Andreas KubatzkiSolarenergie steht auf der Erde zwar reichlich zur Verfügung, aber nur, solange die Sonne auch scheint.

weiterlesen "Katalysator im Kunststoffmantel schützt „Künstliches Blatt“"

Energie – Szenarien für die Zukunft

Teststand zur thermochemischen Hochtemperatur WaermespeicherungWas haben Szenarien und Orakel gemeinsam? Beide wagen einen Blick in die Zukunft. Im Gegensatz zu Orakeln sind Szenarien jedoch nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut. Sie sagen die mögliche Entwicklung der Zukunft vorher. Dabei beschreiben sie alternative zukünftige Situationen und Wege, die zu diesen zukünftigen Situationen führen.

weiterlesen "Energie – Szenarien für die Zukunft"

Rekordexperimente an der Fusionsanlage ASDEX Upgrade

heißes  PlasmaDie Forschung im Bereich Fusionskraftwerke läuft auf Hochtouren – denn für die Strom- und Wärmeerzeugung der Zukunft könnten sie eine wichtige Rolle spielen. Die größte deutsche Fusionsanlage ASDEX Upgrade (Axialsymmetrisches Divertor-Experiment) am IPP hält derzeit den Weltrekord: „Normiert auf den Radius der Fusionsanlage konnten wir mit 14 Megawatt pro Meter die bislang höchste Heizleistung weltweit erreichen, ohne dabei die Wand der Anlage thermisch zu überlasten“, sagt Arne Kallenbach, Leiter des Projekts ASDEX Upgrade.

weiterlesen "Rekordexperimente an der Fusionsanlage ASDEX Upgrade"

Supraleiterkabel – Stromversorgung der Zukunft

Kabelmuster-RWE-Ampacity„AmpaCity könnte der Auftakt für die Umstrukturierung innerstädtischer Stromnetze sein“, sagt Mathias Noe, Leiter des Instituts für Technische Physik am KIT. Ende 2013 startet im Rahmen des Verbundprojekts die Inbetriebnahme des bislang weltweit längsten Supraleiterkabels. Beteiligt an AmpaCity sind der RWE-Konzern, Nexans und das KIT. Das etwa einen Kilometer lange Supraleiterkabel hat eine Übertragungsleistung von 40 Megawatt und wird in der Innenstadt von Essen verlegt. Das Projekt läuft über viereinhalb Jahre und wird vom KIT wissenschaftlich begleitet.

weiterlesen "Supraleiterkabel – Stromversorgung der Zukunft"

Geothermie – Energie aus dem Untergrund

Tiefbohranlage InnovaRig (links) und Rollenmeißel am Kopf des Bohrgestänges der InnovaRig. Fotos: GFZWindkraft, Solarenergie und Biogas spielen in der Energieversorgung eine immer größere Rolle. Weniger populär, aber dennoch eine der weltweit am meisten genutzten erneuerbaren Energien ist Erdwärme (Geothermie). Anders als Wind und Sonne ist sie durchgängig und fast überall verfügbar – unabhängig von Klima, Tages- und Jahreszeit. „Daher ist Erdwärme neben der Nutzung für die Wärmegewinnung auch für die Grundlastversorgung mit Strom besonders interessant“, sagt Ernst Huenges, Leiter des Internationalen Geothermieforschungszentrums am GFZ.

weiterlesen "Geothermie – Energie aus dem Untergrund"