Hermann

Ausschreibungen

 
0 Kommentare

Bewerbungsfrist für Akademie für Führungskräfte beginnt

Im Oktober startet die Bewerbungsfrist für den vierten Jahrgang der Helmholtz-Akademie für Führungskräfte, das Flagschiff des Talentmanagements der Helmholtz-Gemeinschaft. Herzstück der Akademie ist eine professionelle anderthalbjährige Management-Qualifizierung, die sich an angehende Führungs­kräfte aus dem Forschungs-, Administrations- und Infrastrukturbereich richtet. Die Akademie vermittelt das Wissen und die Werkzeuge, die wirksame, effiziente und erfolgreiche Führung ermöglichen.

Das Programm ist berufsbegleitend konzipiert und bedient sich der Methodik des Blended Learning, verknüpft also Präsenzlehre mit E-Learning-Sequenzen. Ein wichtiges Anliegen der Akademie ist die Vernetzung in und zwischen Wissenschaft, Administration und Infrastruktur - sowohl innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft als auch innerhalb der deutschen Wissenschaftslandschaft. Die Teilnehmer lernen deshalb über 18 Monate hinweg mehr als 500 Stunden zusammen, bringen ihre Erfahrungen ein und erarbeiten gemeinsam Lösungen für konkrete, praxisbezogene Fragen. Der erste Jahrgang hat die Akademie bereits erfolgreich abgeschlossen: Am 15. Juni 2009 wurden den ersten 27 Absolventinnen und Absolventen in Berlin die Abschlusszeugnisse überreicht. Der zweite Jahrgang läuft derzeit und wird im Frühjahr 2010 die Abschlussprüfungen ablegen.

Durch die positiven Erfahrungen des ersten Jahrgangs und die große Nachfrage haben wir das Programm, das zunächst nur der Helmholtz-Gemeinschaft vorbehalten war, nun auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Forschungsorga­nisationen und Hochschulen geöffnet. Das ist mit vielen Vorteilen für alle Beteiligten verbunden, denn die Öffnung der Akademie wird den Austausch und die Diskussion über unterschiedliche Organisationsstrukturen erweitern und das Verständnis der Wissenschaftslandschaft Deutschlands vertiefen. Darüber hinaus können die Akademie-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ein Netzwerk knüpfen, das über die Grenzen der eigenen Institution und Forschungs-Community hinausreicht. Am 13. Juli 2009 startete also der dritte Jahrgang der Helmholtz-Akademie diesmal mit 61 angehenden Führungskräften aus der deutschen Wissenschaftslandschaft, u. a. mit Teilnehmern aus Hochschulen, einem Leibniz-Zentrum und einer deutschen Förderorganisation.

Die Ausschreibung für den vierten Jahrgang, der im April 2010 starten soll, beginnt im Oktober 2009. Kandidaten werden von den Leitungen der Einrichtungen vorgeschlagen und bewerben sich mit Empfehlungsschreiben über ein Online-Formular.

Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Akademie erhalten Sie unter

www.helmholtz.de/akademie

Katrin Rehak

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
13.01.2013