Helmholtz-Gemeinschaft

Klimawandel in der Arktis

Zoom
© Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI)

Helmholtz-Vortrag zum Jahr der Nachhaltigkeit

Datum: 23. Oktober 2012

Ort: Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin (Schöneberg)

Es gibt keinen Zweifel daran, dass sich die Arktis gegenwärtig besonders schnell erwärmt, schneller als die Erde im globalen Mittel – das verdeutlichen neueste Forschungsergebnisse und Messungen. Helmholtz-Wissenschaftler am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) erkunden Pole, Meer und Klima. Mit Schiffs- und Landexpeditionen, Stationsdaten und Satellitenbeobachtungen suchen sie Hinweise auf signifikante Änderungen in der Meereisbedeckung und auf zunehmendes Abtauen der Eisschilde. Deutliche Konsequenzen für das Klima und die Umwelt unserer Erde haben eine verstärkte Erwärmung und Reduzierung dauerhaft gefrorenen Untergrunds (Permafrost). Welche konkreten Folgen hat die Erwärmung der Permafrostböden und welche Möglichkeiten gibt es, diesen Prozess zu verlangsamen?

Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Julia Boike, Nachwuchsgruppenleiterin am AWI. Die Helmholtz-Gemeinschaft lädt Sie zu diesem spannenden Vortrag ein.

Die Helmholtz-Gemeinschaft lädt Sie herzlich zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, mit Frau Boike direkt ins Gespräch zu kommen. Der Vortrag findet am Dienstag, 23. Oktober 2012, um 19.30 Uhr in der Urania Berlin, An der Urania 17, statt. Dr. Ulrich Bleyer, Direktor der Urania, führt Sie durch den Themenabend. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 19. Oktober.

Zur Anmeldung

09.01.2013

Kontakt

Berlin Bianca 100x100

Bianca Berlin

Organisation Veranstaltungen

Helmholtz-Gemeinschaft

Geschäftsstelle Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin

Telefon: +49 30 206329-62
Fax: +49 30 206329-60
bianca.berlin (at) helmholtz.de