Helmholtz-Gemeinschaft

Helmholtz-Audio

Die Helmholtz-Gemeinschaft macht Wissenschaft hörbar.

Resonator - Forschungspodcast

Der Resonator ist ein Podcast der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Moderator Holger Klein redet mit Forscherinnen und Forschern über deren Forschung - und über sie selbst.

Hier geht's zu den Podcast-Folgen

Helmholtz im Forschungsquartett

Im "Forschungsquartett" von detektor.fm sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft einmal im Monat über ihre Forschungsarbeit. Diesen Monat: Zugspitze: Wissenschaft auf höchstem Niveau

Aktuelle Ausgabe als MP3-Download
Zu Wissenschaft kompakt im "Forschungsquartett"

Wissenschaft zum Schmunzeln, Staunen und Bilden. Diese Woche: Schon gewusst, dass manche Bakterien Rucksäcke und Rüstungen haben?

Aktuelle Ausgabe als MP3-Download
Übersicht aller Folgen

Helmholtz.Podcast

Das Forschungsquartett löst ab sofort den traditionellen Helmholtz-Podcast ab. Die Folgen der letzten Jahre finden Sie im Podcast-Archiv.

Zum Helmholtz.Podcast-Archiv

Podcast des HZI

Salmonellen leben und töten überall auf der Welt. Mehrere Hundert Millionen Kranke gehen jährlich weltweit auf ihr Konto.Die Strategien mit denen sie sich unseren Behandlungsversuchen entziehen, werden immer raffinierter, die Resistenzen gegen Antibiotika immer mehr. Marc Erhardt geht auf der Suche nach  neuen Therapieansätzen einen ungewöhnlichen Weg: Er untersucht das Spritzbesteck, mit dem Salmonellen uns infizieren und er sucht nach Ansätzen, die die Bakterien nicht töten – und damit Resistenzen provozieren –, sondern nur ihre Spritze verstopfen. Begleiten Sie Marc Erhardt in sein Labor…

Aktuelle Ausgabe "Gefährliche Spritzen – Salmonellen infizieren uns mit molekularen Nadeln"

Alle Podcasts des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung

Helmholtz O-Ton

Hier finden Sie Interviews, O-Töne und Mitschnitte zum Thema Helmholtz-Forschung und Forschungspolitik.

Zum Helmholtz O-Ton