Helmholtz-Gemeinschaft

Netzwerk Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft

Schülerinnen und Schülern hilft das Experimentieren im Schülerlabor, naturwissenschaftliche Theorien besser zu verstehen und auch hinterfragen zu können. Das theoretische Fachwissen, das Schulen vermitteln, wird beim Experimentieren auf einzigartige Weise verständlich. Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter in über 25 Schülerlaboren in der Helmholtz-Gemeinschaft leiten Schülerinnen und Schüler zu Experimenten an und vermitteln ihnen dadurch ein Verständnis für naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten. Schülerlabore ergänzen mit ihrem Angebot das Schulsystem und schaffen eine Schnittstelle zwischen schulischer und beruflicher Ausbildung. Zum Flyer

Ihr seid eingeladen am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, den Rätseln der Weltmeere und den Geheimnissen des Eises auf den Grund zu gehen. SEASIDE steht für Science and education @ the AWI und ist das Kürzel für einen oder mehrere Besuchstage im Forschungsinstitut.

www.awi.de/de/entdecken/schulprojekte_sea

Physikalische Erkenntnisse anschaulich werden zu lassen, ist auch das Anliegen der Schülerlabore beim DESY. Das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) hat seine Forschungseinrichtungen an zwei Standorten: Hamburg und Zeuthen (Brandenburg bei Berlin).

www.physik-begreifen.desy.de

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Lab-Studenten, so werden die Teilnehmer des "Life Science Lab" am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg genannt, das begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler besonders fördert. Sie haben ein Ziel: Die Lab-Studenten wollen Antworten auf viele große Fragen finden.

www.life-science-lab.org

Das Geheimnis des Fliegens ergründen, Satelliten auf ihren Weg bringen, Kometen ins Labor holen, Pantoffeltiere als Miniatur-Astronauten einsetzen, Robotern das Leben einhauchen, mit einem strahlenden Werkzeug arbeiten und tief in das Herz einer Gasturbine schauen.

www.schoollab.dlr.de

Das Ziel des JuLabs ist es, junge Menschen für Naturwissenschaften zu interessieren, Lust auf Technik zu wecken und ihnen Zukunftsfragen nahe zu bringen.

www.fz-juelich.de/julab

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Darmstadt

15 Milliarden Jahre nach dem Urknall und der Entstehung des Universums erhaltet ihr die Chance, im Schülerlabor der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung den großen Fragen nach den kleinsten Teilchen unserer Materie nachzugehen.

www.gsi.de/schuelerlabor

Planktonfischen bei der Sommerschule. Bild: GEOMAR

Fragestellungen der marinen Biologie, Chemie, Physik und Geologie laden am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel dazu ein, in Schülerarbeiten genauer erkundet zu werden. Alles andere als eine „trockene“ Angelegenheit... !

www.geomar.de/Entdecken/schule

Sonnige Zeiten für alle, die einen kurzweiligen Ausflug in die Welt der physikalischen Forschung machen möchten: Am Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie könnt ihr Wissenswertes zur Solarenergieforschung und zur Strukturforschung erfahren.

www.helmholtz-berlin.de/schuelerlabor

Schüler im Schülerlabor DeltaX. Bild: André Forner

Ob Magnetismus, Optik oder Materialforschung - unsere Themen drehen sich um aktuelle Forschungsfragen und ermöglichen spannende und wissenschaftsbezogene Experimente - Experimente für die Forscher von morgen!

www.hzdr.de/deltax

Die Natur ist variantenreich: Jedes Haar, jede Hautprobe, jede noch so kleine menschliche Zelle ist wie ein Chip mit eindeutigen Informationen über ihren Ursprung ausgestattet.

www.bios-braunschweig.de

Aktuelle Umweltprobleme erkennen und analysieren, Lösungen dafür finden und umsetzen und strategisch vorausplanen, welche unsere Energiequellen der Zukunft sein könnten - dies sind Themen in der Umweltforschung. Einen Einblick in diese Forschungsrichtung ermöglicht ein Besuch im UFZ-Schülerlabor.

www.ufz-schuelerlabor.de

Was tun, wenn die fossilen Energien verbraucht sind? Welche erneuerbaren Energiequellen lassen sich wie nutzen? Was ist im Wasser?

www.hzg.de/schuelerlabor

Was machen eigentlich Geowissenschaftler? Am Helmholtz-Zentrum Potsdam, dem Deutschen GeoForschungsZentrum, kurz GFZ, haben die Mitarbeiter sich einiges einfallen lassen, um dem Forschernachwuchs Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Kurzporträt und Kontakt

Interessierte Schüler von heute sind die erfolgreichen Forscher von morgen. Diese Einsicht haben die Verantwortlichen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) schon früh gehabt.

Kurzporträt und Kontakt

"Blut ist ein ganz besonderer Saft", lässt Goethe seinen Mephisto zu Faust sagen. Wie packend praxisnaher Biologieunterricht sein kann, erfahren Schülergruppen im "Gläsernen Labor", das im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch eines von zwei Schülerlaboren betreibt.

www.glaesernes-labor.de

"Plasma in der Kugel - sind das Blitze oder was?" Bild: IPP

Vision: Strom aus dem Fusionskraftwerk. Wir machen es der Sonne nach! Ganz schön aufregend, was Forscherinnen und Forscher zu den kleinsten Teilchen unserer Materie herausfinden. Wissenschaftsshows für Kinder und Jugendliche, Besuche der Standorte Garching bei München und Greifswald sind möglich.

22.10.2014