Aus der Forschung
Monte Carlo-Workshop am DESY
Das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) richtet vom 19. bis 21. Februar 2013 den internationalen Workshop "Monte Carlo-Methods in Natural Sciences, Engineering and Economics" aus.
Monte Carlo-Methoden sind mathematische Algorithmen, die der Lösung komplexer, analytisch nicht oder nur schwer behandelbarer Probleme dienen. Sie finden eine breite Anwendung in vielen sehr unterschiedlichen Disziplinen wie der Physik, der Klima- und Atmosphärenforschung, dem Transport- und Verkehrswesen, der Quantenchemie und sogar in der Wirtschaft im Bereich des Risiko-Managements und der Preisfindung. Auch die mathematischen Grundlagen der Methodik selbst sind aktiver Forschungsgegenstand.
Wissenschaftler verschiedener Disziplinen verstehen teilweise ganz unterschiedliche Dinge unter dem Begriff "Monte Carlo", und die Auswahl und Anwendung der verwendeten Verfahren weichen teils deutlich voneinander ab.
Daher liegt der Schwerpunkt des Workshops auf dem interdisziplinären Erfahrungsaustausch: Ziel ist die gegenseitige Befruchtung über die Grenzen der Forschungsfelder hinweg sowie die Erarbeitung neuer, alternativer oder kombinierter Ansätze. Der Workshop führt somit internationale Experten aus verschiedensten Forschungsbereichen in Vorträgen und Diskussionen zusammen.
Eine Anmeldung ist auf der Homepage des Workshops bereits möglich, Abstracts für Präsentationen werden bis zum 1. Dezember 2012 erbeten.



