Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
mit dem Auslaufen der Exzellenzinitiative im Jahr 2017 und der noch offenen Frage, wie der Pakt für Forschung und Innovation sowie der Hochschulpakt weitergeführt werden, steht die deutsche Forschungslandschaft vor bedeutenden Veränderungen.
In unserem neuen Positionspapier „Helmholtz 2020 – Zukunftsgestaltung durch Partnerschaft“ stellen wir unsere Ideen vor, wie wir uns an der Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems beteiligen wollen. Im Fokus stehen das Bündeln von Kompetenzen und Ressourcen, das Gewinnen und Halten der Besten sowie der Betrieb und Ausbau wichtiger Forschungs-infrastrukturen.
Eine qualitative Weiterentwicklung, wie wir sie vor dem Hintergrund des internationalen Wettbewerbs für notwendig erachten, können wir jedoch nur gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den anderen Forschungs-einrichtungen, allen voran mit den Universitäten, und der Wirtschaft erreichen. Ein alleiniges Festhalten an bestehenden Strukturen würde aus unserer Sicht nicht die Fortschritte ermöglichen, die für die großen Herausforderungen wie Energiewende, Klimaveränderung oder demografischer Wandel nötig sind.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen,


