Hermann

Aus der Forschung

Bohnet, Ilja / Pleitgen, Ann-Monika: Teilchenbeschleunigung, Ariadne-Krimi, Argument-Verlag, Oktober 2012.

Bohnet, Ilja/Pleitgen, Ann-Monika: "Teilchenbeschleunigung", Ariadne-Krimi, Argument-Verlag, Oktober 2012.

 
0 Kommentare

Buchtipp: Teilchenbeschleunigung

Die Entdeckung des Higgs-Teilchens sorgt seit Monaten für Aufregung in der Wissenschaftswelt und den Medien. Passend dazu ist nun der Roman „Teilchenbeschleunigung“ erschienen. Er verbindet teilchenphysikalische Forschung und Forschungspolitik mit einer Kriminalgeschichte. Obwohl rein fiktiv, findet die Handlung an einem realen Ort statt: dem DESY in Hamburg, einem Zentrum der Helmholtz-Gemeinschaft. Eine Rezension von Antonia Rötger.

Die Physikerin Nikola Rührmann braucht dringend einen neuen Job. Die Referentenstelle bei DESY sieht wie eine Chance aus, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Aber das DESY-Direktorium braucht Nikolas besondere Talente und gibt ihr zunächst einen  Sonderauftrag. Denn kurz vor der geplanten Abschaltung des Ringbeschleunigers DORIS hat ein Forschungsteam Spuren geheimnisvoller Teilchen entdeckt. Soll also das neue Großprojekt FLIX verschoben werden, damit DORIS noch weiterlaufen kann? Oder stimmt etwas nicht an den DORIS-Messungen? Diese Entscheidung muss in wenigen Tagen fallen, der wichtigste Experte, der die DORIS-Daten kritisch analysiert hat, ist jedoch für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Nikola Rührmann macht sich auf die Jagd nach dem Laptop des schwierigen Kollegen. Dabei trifft sie auf alte Bekannte aus der Hamburger Autonomenszene und auf Seilschaften im Wissenschaftsbetrieb, bald säumen Tote ihren Weg. Der Krimi ist rasant geschrieben, oft sogar witzig, und der scharfe Blick des Autorengespanns für Details macht die Figuren lebendig und schafft eine dichte Atmosphäre, die die Faszination, aber auch den Wettbewerb im Wissenschaftsbetrieb spüren lässt.

Zu den Autoren: Das Autorenduo Bohnet/Pleitgen besteht aus Mutter und Sohn. Ann-Monika Pleitgen ist Managerin und Co-Autorin des Schauspielers Ulrich Pleitgen, Dr. Ilja Bohnet war Physiker bei DESY und arbeitet inzwischen in der Helmholtz-Geschäftsstelle im Wissenschaftsmanagement. Dies ist ihr dritter Krimi mit Nikola Rührmann.

Antonia Rötger

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 10/2012 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

Helmholtz-Technologietransfer

Die aktuelle Datei zum Download

11.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link