Aus der Forschung

Dieser Nano-Wirkstofftransporter für Medikamente erinnert an Mais. Die Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme erhielt den zweiten Preis im Wettbewerb "Nano-Momente 2012“. Foto: Marc Schneider/cc-NanoBioNet/Deutscher Verband Nanotechnologie
Weitere Informationen:
Ein Taxi für Medikamente
Nein, was wir hier sehen, ist kein Mais. Es ist ein winzig kleines Transport-Vehikel, das Forscher des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) und der Universität des Saarlandes entwickelt haben. Mit diesem Prototypen eines „Wirkstofftaxis" wollen sie den Transport von Arzneistoffen in Lungenzellen testen. Für die Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme erhielten die Wissenschaftler um Juniorprofessor Dr. Marc Schneider und Prof. Dr. Claus-Michael Lehr den zweiten Preis im bundesweiten Fotowettbewerb "Nano-Momente 2012“.
Dass der Mini-Transporter nicht wie ein Auto, sondern eher wie Mais aussieht, fanden die beteiligten Doktoranden in der Fachrichtung Pharmazie und färbten die eigentlich schwarz-weiße Mikroskop-Aufnahme gelb und grün ein. Zu sehen ist ein Mikro-Taxi mit winzigen Partikeln, die den Arzneistoff in die Zellen, in diesem Fall in Lungenzellen, liefern sollen. Zum Schutz vor Krankheitserregern besitzt unser Körper biologische Barrieren wie die Schleimhäute der Atemwege. Sie erschweren es allerdings auch den Wirkstoffen, an ihren Zielort zu gelangen.
Bei dem Wirkstofftaxi, das auf der Aufnahme zu sehen ist, handelt es sich noch um ein Modell. Bewährt es sich, werden Wirkstoffe an dieses Taxi gekoppelt und „huckepack“ in die Zelle geschleust. Das Mikro-Taxi soll vor allem den sogenannten Makrophagen der Lunge entkommen. Diese Fresszellen der Immunabwehr entsorgen Fremdstoffe, die in die Lunge eingedrungen sind. Das Taxi hat also nicht viel Zeit, sein Ziel zu erreichen, bevor es samt dem Wirkstoff eliminiert wird. Der Taxi-Prototyp, der den Makrophagen entrinnen soll, besteht aus Silica-Partikeln. Dieser Stoff muss im Laufe der weiteren Anwendung noch durch ein lungenfreundliches und im Körper abbaubares Material ausgetauscht werden.


