Hermann

Preise

 
0 Kommentare

Hohe Auszeichnung für KIT-Wissenschaftler Fischer:

Das internationale Committee on Space Research (COSPAR) verleiht dem früheren Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung des KIT, Prof. Dr. Herbert Fischer, die William Nordberg Medal  2012. Damit würdigt COSPAR Fischers herausragende Leistungen in der Atmosphärenforschung. Seit den 80er-Jahren hatte Herbert Fischer maßgeblich die Entwicklung der Fourier-Transformations-Infrarot-Spektrometrie zur Atmosphären-Fernerkundung mitbestimmt, für die er weltweit als einer der Pioniere gilt und mit der sich die Konzentration von Spurengasen in der Atmosphäre bestimmen lässt. Spurengase haben unter anderem Auswirkungen auf den Treibhauseffekt.

Fischer ist der erste deutsche Wissenschaftler, der die Medaille erhält. COSPAR fördert als globaler Dachverband für Aktivitäten der Weltraumwissenschaft die weltraumbezogene Grundlagenforschung und die anwendungsorientierte Forschung mit Raumsonden, Raketen und Ballonsonden.

Mit der William Nordberg Medal, benannt nach dem österreichisch-amerikanischen Physiker Wilhelm Nordberg, Pionier der Wetter- und Fernerkundungssatelliten, würdigt COSPAR alle zwei Jahre einen Wissenschaftler, der sich besonders um die Anwendung der Weltraumforschung verdient gemacht hat.

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 05/2012 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

Helmholtz International

Thema: Neuigkeiten aus den Helmholtz-Büros

 

12.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link