Internationales
Ausschreibung für Helmholtz-Russia Joint Research Groups
Am 29. Februar 2012 beginnt eine neue Ausschreibung im Programm „Helmholtz-Russia Joint Research Groups“ (HRJRG), das die Helmholtz-Gemeinschaft zusammen mit der Russischen Stiftung für Grundlagenforschung (RFBR) seit 2007 betreibt. Im Unterschied zu den vier vorangegangenen Ausschreibungsrunden wird das Programm in diesem Jahr einen thematischen Fokus auf Forschung mit Photonen, Neutronen und Ionen haben.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Helmholtz-Forscherinnen und Forscher, die in Zusammenarbeit mit etablierten russischen Partnern Forschung und Entwicklung rund um das Thema Photonen, Neutronen und Ionen vorantreiben wollen. Dazu gehören beispielsweise neue Werkstoffe - Nanomaterialien, Biomaterialien und multifunktionelle Materialien, die vielfältig in unterschiedlichen Forschungsbereichen wie Energie, Gesundheit, Erde und Umwelt, Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr angewendet werden können.
Einer der Schwerpunkte des Programms ist die Förderung des besonders qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses in beiden Ländern. Mit dem Grant werden 6 deutsch-russische Forschergruppen im Laufe von 3 Jahren von der Helmholtz-Gemeinschaft und RFBR mit insgesamt bis zu 160.000 Euro pro Jahr und pro Gruppe gefördert.
Anträge zur fünften Ausschreibung werden bis zum 31. Mai 2012 entgegen genommen. Das Moskauer Büro der Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Anfragen.


