Hermann

Preise

 
0 Kommentare

DLR-Institut ist "Ort des Fortschritts"

Als „Ort des Fortschritts“ hat NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze das Institut für Solarforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Jülich ausgezeichnet.

Das DLR-Institut für Solarforschung hat seinen Sitz in Köln, mit weiteren Standorten in Jülich, Almeria und Stuttgart. In Jülich steht der einzige Solarturm Deutschlands. An dem Pilotkraftwerk entwickeln und testen Forscher neue Komponenten, die Solarkraftwerke effizienter und kostengünstiger machen. Außerdem arbeiten sie an Herstellungsverfahren von solaren Treibstoffen, bei dem das DLR zukünftig eng mit dem Solar-Institut Jülich der Fachhochschule Aachen zusammenarbeiten wird. Mit Kraftwerken dieser Art könnten Länder in sonnenreichen Regionen ihren wachsenden Strombedarf künftig klimafreundlich decken.

Das DLR entwickelt schon seit 30 Jahren Technologien und Verfahren, die in Solarkraftwerken zum Einsatz kommen. „Mit dem in diesem Jahr gegründeten eigenen DLR-Institut für Solarforschung werden diese Kompetenzen nun gebündelt und weiter ausgebaut. Ziel ist es, Innovationen für effizientere Kraftwerke schnell bis zur Marktreife zu entwickeln", erklärte Prof. Dr. Ulrich Wagner, DLR-Vorstand für Energie und Verkehr.

Das Düsseldorfer Wissenschaftsministerium initiierte die landesweite Initiative "Fortschritt NRW". Das Land beteiligt sich in den nächsten fünf Jahren mit rund 27 Millionen Euro an dem Aufbau des neuen DLR-Instituts in Köln und Jülich. Ausgezeichnet wurde auch das in Kooperation mit dem DLR-Institut arbeitende Solar-Institut Jülich der Fachhochschule Aachen.

Weitere Informationen:

www.helmholtz.de/dlr-ort-des-fortschritts

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 09/2011 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

12.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link