Ausschreibungen
Dozenten für Kasachstan 2011 gesucht
Für 2011 sucht die Südkasachische Staatliche M. Auesow-Universität, Schymkent, Dozenten aus der Helmholtz-Gemeinschaft, die für mehrere Tage anreisen und Seminare und Vorlesungen für Mitarbeiter des Regionalen Laboratoriums mit Ingenieur-Profil im Bereich „Konstruktive und biochemische Rohstoffe“, Studierende und Nachwuchswissenschaftler halten.
Die Kosten für die Reise, Unterbringung und Verpflegung trägt die Südkasachstanische Staatliche M. Auesow-Universität, auch ein Honorar ist vorgesehen. Die Seminare sollen folgende Gebiete behandeln: Nanotechnologie, Angewandte Rohstoffkunde, Kristallographie, Biotechnologie, Rastermikroskopie und IT-Technologien bei der physikalisch-chemischen Analyse.
Im Rahmen der Förderung der Deutsch-Kasachischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit hatte in Almaty bereits am 18. November 2010 der "Tag der deutschen Wissenschaft in Kasachstan" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des DAAD stattgefunden. An diesem Tag beispielhaft vorgestellte Kooperationen waren u.a. die Entwicklung fernerkundungsbasierter Technologien und institutioneller Kapazitäten zum Monitoring und Management von Land- und Wasserressourcen in Zentralasien vom DLR-Fernerkundungsdatenzentrum oder die Zusammenarbeit im Bereich des Strahlenschutzes und der Radioökologie Forschungszentrum Jülich, Geschäftsbereich Sicherheit und Strahlenschutz.
Weitere Informationen:
Kontakt für Interessenten:
Herr Erkin Maschaschow, Leiter des Zentrums für internationale Beziehungen
Tel.: 007/7252/211989
upvo-ms-sksu(at)yandex.kz
Webseite der Universität:


