Aus der Forschung

Modell der Verteilung von Lymphknoten. Die dunkle Zone ist da, wo es dominant blau ist, die helle, wo es dominant grün ist. Bild: HZI
Weitere Informationen:
www.helmholtz.de/hzi-lymphknoten
Castingshow im Lymphknoten
Lymphknoten sind die Marktplätze des Immunsystems: Hier tauschen Zellen Informationen über eingedrungene Krankheitserreger aus und bereiten deren Abwehr vor. „Was von außen betrachtet wie ein heilloses Durcheinanderwimmeln von abertausend Zellen scheint, ist in Wirklichkeit aber hochgeordnet“, sagt Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann. HZI-Forscher lieferten nun ein mathematisches Modell für die Bewegung von Immunzellen im Lymphknoten und konnten damit die Ergebnisse internationaler Kooperationspartner aus den USA erklären: Die Zellen wandern gezielt zwischen verschiedenen Zonen im Lymphknoten hin und her und durchlaufen dabei verschiedene Optimierungs-Zyklen. Runde für Runde werden dabei nur die am besten für den jeweiligen Keim passenden Abwehrzellen ausgewählt, um dann dem Organismus die optimalen Waffen, wirksame Antikörper, zur Verfügung zu stellen.
Die neuen Erkenntnisse zur Auswahl von Immunzellen und Optimierung einer Immunantwort könnten entscheidend dabei helfen, Impfungen zu verbessern, bei denen auch die Bildung hoch wirksamer Antikörper im Körper eine wichtige Rolle spielt.


