Hermann

Aus der Forschung

Die Abbildung zeigt den Vulkan Idunn Mons auf der Venus. Bild: NASA/JPL/ESA

Die Abbildung zeigt den Vulkan Idunn Mons auf der Venus. Die farbig gekennzeichneten Bereiche zeigen das Wärmemuster der Region und basieren auf den Daten des Spektrometers VITRIS auf der europäischen Sonde Venus Express. Die wärmsten Gebiete sind in Rot-Orange, die kühlsten in leichtem Violett dargestellt. Bild: NASA/JPL/ESA

 
0 Kommentare

Vulkane auf der Venus

Die Venus könnte noch aktive Vulkane aufweisen, zeigen Infrarot-Daten des Spektrometers VIRTIS, das auf der Sonde Venus Express die Venus umkreist. „In ganz bestimmten Infrarot-Bereichen sehen wir das Glühen der Oberfläche“, erklärt Planetenphysiker Jörn Helbert vom Institut für Planetenforschung des DLR. Neun Gebiete mit einer aktiven großen unterirdischen Magma-Kammer könnten wahrscheinlich vulkanisch aktiv sein. Möglich seien auch kleinere Vulkanausbrüche und Lavaflüsse, die sich auf sehr begrenzte Regionen beschränkten.

Welche Materialien die auffällige Wärmestrahlung auf der Venus absondern, können die Wissenschaftler bisher noch nicht sagen. In einem weiteren Schritt baut Jörn Helbert deshalb ein Labor auf, in dem verschiedene Gesteine auf eine für die Venus typische Temperatur von 500 bis 600 Grad Celsius gebracht werden. Anschließend werden so wie VIRTIS aus dem Weltall auf die Venus blickt deren Emissionseigenschaften in verschiedenen Wellenlängen gemessen. Im Vergleich mit den Daten von VIRTIS können die Wissenschaftler dann die bis jetzt noch offene Frage nach den Bestandteilen der Venusoberfläche klären.

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 04/2010 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

11.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link