Aus der Forschung
Energie-Quiz zum Wissenschaftsjahr
Das Energie-Quiz der Helmholtz-Gemeinschaft zum Wissenschaftsjahr „Die Zukunft der Energie“ ist für die Forschung ein großer Erfolg – Tausende nutzen seit dem Start am 7. April das neue Quiz im Internet. Dabei sind dieses Mal die Rollen vertauscht: Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft stellen die Fragen - Schüler, Jugendliche und Erwachsene antworten. Die Spieler können ihr Wissen in den drei Kategorien „Junior“, „Standard“ und „Insider“ testen. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen erhöht sich im Spielverlauf; 18 Fragen müssen für ein komplettes Spiel beantwortet werden.
„Zur Beantwortung der Fragen sollen die Spieler bewusst das Internet nutzen. Unser Ziel ist es, das Generieren von Wissen und den spielerischen Umgang mit wissenschaftlichen Themen zu fördern“, bemerkt Dr. Thomas Windmann, Projektleiter des Energie-Quiz vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT koordiniert federführend die Quizplattform.
160 Tage lang kann gespielt werden. Monatliche Preise, Urkunden und die Platzierungen in der „Hall of Fame“ fordern in dieser Zeit die Spieler heraus. Am bundesweiten Tag der Energie, dem 25. September 2010, werden die Besten der Besten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geehrt.


