Ausschreibungen
„In Führung gehen“
Das Helmholtz-Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchskräfte
Die Helmholtz-Gemeinschaft setzt sich dafür ein, Chancengleichheit für Männer und Frauen zu schaffen. „In Führung gehen“, das Helmholtz-Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchskräfte, ist einer der Strategiebausteine der Helmholtz-Gemeinschaft zur Förderung der Chancengleichheit. Durch das Programm sollen junge karriereorientierte Frauen aus der Wissenschaft und der Verwaltung auf anspruchsvollere Berufspositionen und Führungsaufgaben vorbereitet und deren Vernetzung innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft nachhaltig gestärkt werden.
Vorgängerin des Programms ist das Netzwerk-Mentoring, das von 2005 bis 2008 als Projekt durch das DLR betreut wurde. Mit der neuen Ausschreibung ist das Programm in die Verantwortung der Geschäftsstelle übergegangen und wird dort zusammen mit den anderen zentrenübergreifenden Mentoringaktivitäten zentral betreut.
Das Programm bietet den Teilnehmerinnen im Rahmen einer einjährigen Laufzeit eine Kombination von Mentoring und Qualifizierungsangeboten. Weiterhin wird das Programm für Mentees und Mentoren und Mentorinnen durch eine individuelle Coaching-Komponente ergänzt.
Die Ausschreibung beginnt am 9. März 2009 und endet am 17. April 2009.


