Hermann

Aus der Forschung

Das ALPS-Experiment sucht nach exotischen Teilchen, die nur sehr schwach mit unserer Welt wechselwirken. Bild: DESY

Das ALPS-Experiment sucht nach exotischen Teilchen, die nur sehr schwach mit unserer Welt wechselwirken. Bild: DESY

 
0 Kommentare

Auf der Suche nach leichten Teilchen

Die Physik kennt gute Gründe für die Annahme, dass es neben der wahrnehmbaren Materie noch Dunkle Materie und Dunkle Energie gibt - eine Schattenwelt, die sich nur indirekt im Universum manifestiert. Mit dem Experiment ALPS (Any light particle search) werden DESY-Physiker jetzt auf die Suche nach diesen Schatten-Teilchen gehen. Das Problem dabei: Sie sind sehr viel leichter, als alles was wir kennen und sie tauschen sich kaum mit normaler Materie aus. Man nennt sie daher auch WISPs (weakly interacting sub-eV particles).

Um etwaige WISPS dennoch zu erfassen, wird in ALPS ein extrem leistungsstarker Laserstrahl durch einen supraleitenden HERA-Dipolmagneten geschickt. In der Mitte des Magnets befindet sich eine lichtundurchlässige Wand. Im starken Magnetfeld könnten sich dann einzelne Photonen des Laserstrahls in WISPS verwandeln, die die Wand durchqueren können, so die Hoffnung der Physiker. Auf der anderen Seite der Wand würden sich einige davon  wieder zurück in Photonen verwandeln, welche sich am Ende des Magneten mit einer Kamera nachweisen ließen.

Als zurzeit weltbester Scheinwerfer könnte ALPS tatsächlich einleuchtende Belege für einige der exotischen Ideen und Vermutungen der Stringtheorie schaffen und die Schattenwelt hinter dem sichtbaren Universum ausleuchten. Die Messungen beginnen in diesem Sommer.

Weitere Informationen:

www.desy.de/inform

alps.desy.de

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 07-08/2009 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

11.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link