Aus der Forschung

In dem vom DLR entwickelten, so genannten Entscheidungs-Unterstützungssystem DSS (Decision Support System) fließen alle verfügbaren Daten, Informationen und Modellierungen des Frühwarnsystems zusammen. Bild: DLR
Die Federführung des Projekts lag beim Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ. Beteiligt an Aufbau und Konzeption waren außerdem folgende Einrichtungen:
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI),
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR),
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR),
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ),
GKSS-Forschungszentrum Geesthacht,
Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM),
Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR),
Universität der Vereinten Nationen, Institut für Umwelt und Menschliche Sicherheit (UNU-EHS)
Tsunami-Frühwarnsystem im Video
Das Tsunami-Frühwarnsystem, das nun vor der Küste Indonesiens fertig gestellt wurde, soll in Zukunft Menschen vor einer heranrollenden Riesenwelle warnen. Dafür erfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme Daten, die in einem Auswertungszentrum zusammengeführt werden. Allerdings gibt es zwei Probleme: Einerseits müssen die Warnungen rechtzeitig kommen, damit die Zeit reicht, um Zufluchtsorte zu erreichen, andererseits müssen Fehlalarme vermieden werden.
Dafür haben DLR_Experten das Entscheidungs-Unterstützungssystem DSS (Decision Support System) ventwickelt. In einem Webcast beschreibt der DLR-Projektkoordinator Torsten Riedlinger, wie das Frühwarnsystem arbeitet und wie die Daten von Sensoren an Land und auf dem Meer ein zuverlässiges Lagebild entstehen lassen.
Das DSS führt die Daten zusammen und unterstützt die Mitarbeiter dabei, unter hohem Zeitdruck und Stress schnell und zuverlässig Entscheidungen zu treffen. Datenbanken halten neben Geodatensätzen auch die vom DLR vorprozessierten Risikoinformationen und Gefährdungskarten bereit. Das hier aufgebaute System ist konzeptionell und hinsichtlich der Komplexität mit keinem anderen System weltweit vergleichbar.


