Hermann

Internationales

 
0 Kommentare

Präsidententreffen in Moskau

Die Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft, der DFG und der Russischen Akademie der Wissenschaften haben sich im Juni in Moskau getroffen. Prof. Yuri S. Osipov, Präsident der Russischen Akademie der Wissenschaften wies darauf hin, dass die Akademie in den vergangen 6 Jahren mehr als 20 Milliarden Rubel (ca. 550 Mio EUR) für den Aufbau neuer Forschungsinfrastrukturen erhalten habe. Etwa die Hälfte dieser Investitionen floss in den Import von Forschungsgeräten aus dem Ausland - insbesondere Deutschland. 

Wie Premierminister Putin kürzlich in einer Rede vor der Russischen Akademie der Wissenschaften bestätigte, wird das jährliche Budget der Akademie der Wissenschaften zum Jahre 2010 auf 60 Milliarden Rubel (ca. 1,7 Mrd. EUR) aufgestockt. Damit wird es sich im Vergleich zum Jahre 2002 verzehnfacht haben. Diese Investitionen zeigen, wie ernst die russische Regierung wieder die Förderung der Wissenschaft im Lande nimmt. Das drängendste Problem für die nahe Zukunft der russischen Wissenschaftslandschaft ist jedoch, den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Forschungsinstituten zu halten. In den Jahren 2006-2007 wurden laut der russischen Wissenschaftszeitschrift POISK in der Akademie 50 Mio Rubel (ca. 1,4 Mio EUR) bereitgestellt, um 300 junge Wissenschaftler nach ihrer Promotion in der Forschung zu halten. 

Die Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft und der DFG haben dem Akademiepräsidenten angeboten, Russland in allen Fragen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Vernetzung der Universitäten mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Planung und dem Betrieb von Großforschungsanlagen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Das Angebot wurde von Herrn Osipov wohlwollend aufgenommen.

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 07-08/2008 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

11.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link