Aus der Forschung
Helmholtz wünscht: "Fröhliche Weihnachten"
Zwischen den Jahren geht in der Antarktis die Sonne nicht mehr unter, es ist Sommer und kann bis zu einigen Grad über Null warm werden. Trotz reichlich Arbeit werden die dort stationierten Forscherinnen und Forscher auch Zeit zum Feiern finden.
Die Antarktis ist das größte Reinluftlabor der Erde. Mit der Polarstern untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Helmholtz-Gemeinschaft unter anderem die Frage, welche Rolle der Südliche Ozean im globalen Klimasystem spielt. Sie erforschen die biologische Vielfalt der scheinbar lebensfeindlichen antarktischen Umwelt und haben im letzten Jahr bislang unbekannte Lebensformen auf dem Grund der Tiefsee entdeckt.
Am 02.12.2008 ist eine wöchentliche Serie auf Phoenix gestartet, die über die Arbeiten an der Neumayer-III-Station in der Antarktis informiert. Die Neumayer-III-Forschungsstation wird vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung aufgebaut. Wenn es die Wetterbedingungen erlauben, wird die neue deutsche Antarktisstation Mitte Februar 2009 eröffnet.


