Hermann

Internationales

 
0 Kommentare

Innovative Medicines Initiative

Das BMBF, die Nationale Kontaktstelle Lebenswissenschaften, die Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen und der Verband forschender Arzneimittelhersteller lädt zum IMI-Workshop am 7. Mai 2008 in die DECHEMA nach Frankfurt am Main ein. Grund ist der erste IMI-"Call" von der gemeinsamen Initiative der Europäischen Kommission und des Europäischen Pharmaverbandes IMI, der am 30.04.2008 publiziert werden soll. Ziel der Initiative ist es, die Forschung in der EU zu stärken und Hemmnisse bei der Arzneimittelentwicklung zu beseitigen.

Dazu werden paneuropäische Public-Private Partnerships im Bereich der biomedizinischen Forschung mit einem Gesamtbudget von zwei Milliarden Euro im Zeitraum 2008 bis 2017 gefördert. Eine Milliarde Euro wird öffentlichen Forschungseinrichtungen und KMUs zur Verfügung stehen, während die forschenden Arzneimittelunternehmen ihrerseits für die geförderten Projekte eine Milliarde Euro in Form von Sachmitteln und Personal beisteuern.

Von den Forschungsergebnissen der IMI werden eine schnellere Entwicklung von neuen Arzneimitteln und damit auch einen schnelleren Zugang von Patienten zu neuen Medikamenten erwartet. Ein weiteres wesentliches Ziel der IMI ist, dass Forscher in Zukunft deutlich früher Vorhersagen über die Sicherheit und die Wirksamkeit von möglichen neuen Arzneimitteln machen können. Zugleich zielt die IMI darauf ab, durch die Förderung der biomedizinischen Grundlagenforschung die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft der Pharma und Biotechindustrie in Europa zu stärken. Anmeldeschluss ist am 30. April 2008.

Weitere Informationen:

http://imi.lifepartnering.com

zurück

Kommentare zum Artikel
 
Noch keine Beiträge vorhanden.
Bitte Beitrag eingeben:


Ihr Name*   
Ihre E-Mail*   
Betreff*
Beitrag 

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Antworten als Mail weiterleiten? 
* = Pflichtfelder

 
 

hermann 04/2008 als PDF

Die aktuelle Datei zum Download

 

 

11.01.2013
Druck-Version dieser Seite
Perma-Link