Helmholtz-Gemeinschaft
Der neue WhatsApp-Newsletter!

Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Die Erde im Blick - Erdsystemforschung für unsere Zukunft

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ist das nationale Zentrum für die Erforschung der festen Erde. Wir untersuchen die Geosphäre mit ihren Teilsystemen, ineinandergreifenden Kreisläufen und weitverzweigten Ursache-Wirkungs-Ketten. Dies tun wir in engem interdisziplinärem Verbund mit den benachbarten Naturwissenschaften Physik, Mathematik, Chemie und Biologie sowie den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen Felsmechanik, Ingenieurhydrologie und -seismologie. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft sind wir eingebunden in die Forschungsbereiche "Erde und Umwelt" und "Energie".

Das GFZ bearbeitet folgende zentrale wissenschaftliche Fragen:

• Erdsystemdynamik: Wie steuern gekoppelte Prozesse die Dynamik der festen Erde und Veränderungen im Lebensraum des Menschen?
  • Potenzialfelder: Was sind die Ursachen und Auswirkungen von Veränderungen des Schwere- und Erdmagnetfeldes?
  • Prozesse der Erdoberfläche: Wie reagiert die Erdoberfläche auf natürliche und anthropogene Veränderungen?
  • Naturgefahren: Wie können wir Naturgefahren, ihre Dynamik und ihre Auswirkungen besser verstehen und voraussagen?
  • Georessourcen: Wie lassen sich Georessourcen und der geologische Untergrund nachhaltig nutzen?

Unsere Vision und Mission

Die Zukunft kann nur sichern, wer das System Erde und die Wechselwirkung mit dem Menschen versteht: Wir entwickeln ein fundiertes System- und Prozessverständnis der festen Erde sowie Strategien und Handlungsoptionen, um dem Globalen Wandel und seinen regionalen Auswirkungen zu begegnen, Naturgefahren zu verstehen und damit verbundene Risiken zu mindern sowie den Einfluss der Menschen auf das System Erde zu bewerten.

Unser Auftrag ist es, die relevanten physikalisch-chemisch-biologischen Prozesse und Veränderungen in der Geosphäre zu erfassen, zu verstehen und zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. Dazu integrieren wir Methoden der Erdbeobachtung mit Labor- und Feldexperimenten und mit Modellierungsansätzen.

Resonator-Podcast. Woran forscht das GFZ?

Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ