Helmholtz-Gemeinschaft
Der neue WhatsApp-Newsletter!

Forschungsinfrastrukturen

Beschleunigeranlagen, Experimentieranlagen, Forschungsschiffe oder Höchstleistungsrechner – große Forschungsanlagen bilden die Grundlage für wissenschaftlichen Fortschritt bei der Bewältigung der globalen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Die Helmholtz-Zentren verfügen über teils einzigartige Forschungsinfrastrukturen – von Laborräumen, Experimentierstationen und Computerzentren, über Küsten-, Hochsee- und Polar-Schiffe, bis hin zu Teilchenbeschleunigern und Reaktoren zur Photonen, Ionen- und Neutronenerzeugung –, die eine hervorragende experimentelle Grundlage für die Forschung der Helmholtz-Gemeinschaft und für Nutzer aus aller Welt bieten.

Die Forschungsanlagen der Helmholtz-Gemeinschaft zeigen beispielhaft die Aufgabenteilung im deutschen Wissenschaftssystem und die Kooperation der Helmholtz-Gemeinschaft mit deutschen und ausländischen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Rahmenrichtlinien der Helmholtz-Zentren legen die Grundsätze fest, innerhalb derer die universitäre oder außeruniversitäre Beteiligung Dritter an der Nutzung der Forschungsinfrastrukturen erfolgt.

Große Forschungsinfrastrukturen finden sich in allen sechs Forschungsbereichen der Helmholtz-Gemeinschaft.  Die Forschungsanlagen der Helmholtz-Gemeinschaft sind so vielfältig wie ihre Forschung, die technischen Leistungsfähigkeit der Anlagen teilweise einzigartig.

Im Folgenden werden die in Betrieb befindlichen Forschungsanlagen der Helmholtz-Gemeinschaft aufgeführt, die einen dezidierten Nutzerbetrieb für Dritte, also für Forscher aus Deutschland oder dem Ausland (zumeist aus Universitäten oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen) anbieten.

• Forschungsbereich Materie (Teilchenbeschleuniger als Sychrotronstrahlungsquellen und Röntgenlaser, Forschungsreaktoren, Hochfeldmangetlabore und Rechenzentren)

Roadmap – Ausblick auf die zukünftige Entwicklung

Entwicklung, Bau und Betrieb der wissenschaftlichen Großgeräte der Helmholtz-Zentren für eine internationale Nutzerschaft sind ein Kernelement in der Mission der Helmholtz-Gemeinschaft. Eine wichtige Planungsgrundlage zur Entwicklung der Forschungsinfrastrukturen bildet die Helmholtz-Roadmap, auf der die Helmholtz-Gemeinschaft ihre aktuelle Planung zu den wissenschaftlichen Großgeräten und Infrastrukturen abbildet.

2011 präsentierte die Helmholtz-Gemeinschaft erstmals forschungsbereichsübergreifend ihre Roadmap für neue Forschungsinfrastrukturen. Inzwischen liegt eine aktualisierte Fassung vor, die sowohl die Entwicklung wie auch Abstimmungsprozesse seit 2011 einbezieht.

Helmholtz Roadmap 2015