Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven 0915

Helmholtz Perspektiven September – Oktober 2015 Nach einem Schlaganfall zählt jede Minute. Die neuen Hoffnungsträger sind sogenannte Mikrokatheter, mit denen Ärzte die gefährlichen Blutgerinnsel aus dem verstopften Gefäß manuell entfernen. Doch längst nicht jedem Patienten steht eine solche Behandlung offen Zeit ist Hirn Ich muss mich noch von Hartmut verabschieden. Das ist der einzige klare Gedanke, der Thomas E. durch den Kopf geht. Er ist mitten in der Nacht aufgewacht, hat eingenässt, seine rechte Körper- hälfte ist vollständig gelähmt. Er weiß nicht, was mit ihm passiert. Als er nach seinem Partner rufen will, kommt nur ein Lallen aus seinem Mund. Das ist jetzt das Ende, da ist er sich sicher. Sein Glück: Ehemann Hartmut hat einen leichten Schlaf. Sofort wählt er den Notruf; schon wenige Minuten später wird der 48-Jährige mit Verdacht auf Schlaganfall in die nahe gelegene Charité in Berlin-Mitte trans- portiert. Keine 20 Minuten später liegt er auf der Stroke Unit – eine der bundesweit 264 Stationen, Helmholtz Perspektiven September – Oktober 2015

Seitenübersicht