Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven Mai 2015

Helmholtz Perspektiven  Mai – Juni 2015 18 forschung Die Lebensstil-Epidemie Diabetes trifft immer mehr Menschen: allein in Deutschland mittlerweile mindestens sechs Millionen. Was Ärzte heute wissen, reicht noch nicht, um die „Zucker-Krankheit“ in den Griff zu bekommen dass er chronisch krank ist und von nun an einige Gewohnheiten ändern musste, um mit der Krank- heit akzeptabel leben zu können. Ähnlich ergeht es vielen Menschen. Die Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft schleichend. Doch gibt es auch andere Erschei- nungsformen: Typ-1-Diabetes kann sich durch Harn- drang, Müdigkeit oder Durst bemerkbar machen. Den Start ins Jahr hatte sich Oliver Sonnet anders vorgestellt. Nur einen Tag nach Neujahr erhielt er während einer Routineuntersuchung beim Arzt die überraschende Diagnose: Typ-2-Diabetes. „Ich hat- te bis dahin keine Beschwerden und konnte im ers- ten Moment mit der Diagnose nicht viel anfangen“, sagt der 52-jährige Speditionskaufmann. Während des Arztgesprächs wurde ihm jedoch schnell klar, Hören Sie einen aktuellen Audio-Podcast unter www.helmholtz.de/ diabetes

Seitenübersicht