Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz Perspektiven Jan 2015

10 tIteLtHeMA10 Helmholtz Perspektiven Januar – Februar 2016 und dort das blanke Gestein zurückbleibt – wie etwa in Marokko geschehen –, kann kein Sand vom Strand ins Meer nachgespült werden, eine Regeneration ist dann kaum möglich. Schwarzer hat in der Andaman-See vor Thailand im Rahmen eines Tsunami-Projektes regelrechte Mondland- schaften unter Wasser gesehen: „Da war kaum noch Leben.“ Dort war kein Sand, sondern das Mineral Kassiterit massenhaft abgebaut worden, das für die Zinnproduktion benötigt wird. In den Kratern hatte sich ein sauerstoffarmes Milieu ge- bildet. Ähnliches kann in großen, tiefen Sandaus- hublöchern geschehen. Auch in der Ost- und in der Nordsee hat Klaus Schwarzer im Rahmen mehrerer For- schungsprojekte vor ein paar Jahren Aushublöcher untersucht. „Vor dem Fischland an der vorpom- merschen Ostseeküste kam es zu einer relativ schnellen Regeneration; im Tromper Wiek vor Rügen waren dagegen auch nach 15 Jahren noch Spuren des Aushubs aus DDR-Zeiten zu sehen.“ Und in der Nordsee vor Sylt dauert es offenbar noch länger – „in den Löchern, aus denen man Sand für Aufschüttungen abgesaugt hatte, war nach mehreren Jahren so gut wie keine Regenera- tion zu beobachten“, sagt Schwarzer. etwa die Hälfte des von Flüssen geführten sandnachschubs erreicht durch stauseen und Begradigungen nie das Meer „Es ist ein gefährlicher Irrtum zu glauben, Sand sei eine schnell nachwachsende Ressource. Das ist er nicht“, warnt der Geologe Kay-Christian Emeis, Institutsleiter am Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Zentrum für Material- und Küstenfor- schung. „Sand ist im Grunde nichts Anderes als ein Zerkleinerungsprodukt von geologisch älteren Gesteinen, das durch Erosion entsteht. Doch dieser Prozess dauert eben Zehntausende von Jahren“, erläutert Emeis. „Sand wird von Gletschern zermahlen und über Flüsse in unsere Tiefebenen, Leergebaggert An diesem Ort in Marokko war mal ein Strand, umfangreicher Sandabbau hat ihn in eine Mondlandschaft verwandelt. Bild: Einzelbild aus der Dokumentation „Sand - Die neue Umweltzeitbombe“ (https://vimeo.com/ondemand/sandwars)

Seitenübersicht