Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Helmholtz-Gemeinschaft Geschaeftsbericht 2015

Prof. Jürgen Mlynek, Präsident bis 31.8.2015 Liebe Leserin, lieber Leser, in diesem Jahr feiert die Helmholtz-Gemeinschaft ihr 20-jähriges Bestehen. Sie ist in dieser Zeit von einem lockeren Verbund unabhängiger Forschungszentren zu einer starken Organisation geworden, die ihre Forschung im Auftrag der Gesellschaft betreibt. Ob Klimawandel, Energiewende oder Volkskrank- heiten: Helmholtz sucht Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Keine zweite deut- sche Forschungsorganisation hat sich dabei in den vergangenen Jahren als so dynamisch erwiesen in ihrer Themensetzung und ihren Kooperationsformen wie Helmholtz. Die Gemeinschaft hat es, ganz im Sinne ihres gesellschaftlichen Auftrags, wiederholt geschafft, Kompetenzen in klar abge- steckten Themenfeldern zu international sichtbaren Verbünden zusammenzubringen. Heute gilt: Wenn es Helmholtz nicht gäbe, müsste man es erfinden. Seit ich 2005 das Präsidentenamt übernommen habe, hat sich die Gemeinschaft nicht nur inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt, sie ist zugleich gewachsen. Vier neue Zentren sind hinzu­ gekommen: das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das neu gegründete ­Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf und das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Ich freue mich über diese inhaltlich noch reichere Gemeinschaft. Nach zehn Jahren an der Spitze habe ich mein Amt als Helmholtz-Präsident zum 1. September 2015 an Otmar D. Wiestler übergeben, dem ich viel Erfolg und auch die nötige Fortune für seine Aufgaben als neu- er Präsident wünsche. Gleichzeitig danke ich allen Kolleginnen und Kollegen für den Beitrag, den sie zur Weiterentwicklung der Helmholtz-Gemeinschaft geleistet haben, den Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik im Bund und in den Ländern für die stete Unterstützung und den vielen Kooperations- partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auf den folgenden Seiten berichte ich über die wichtigsten Meilensteine des Jahres 2014. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre, Ihr Jürgen Mlynek 07 GUT AUFGESTELLT FÜR UNSERE MISSION

Seitenübersicht