Helmholtz Association
In Veranstaltung sollen Karrierewege in der Wissenschaft und deren Förderung in einer breiten Perspektive diskutiert werden. Die individuelle wissenschaftliche Qualifizierung und die Bedingungen für die Entfaltung von Talenten werden thematisiert.

Karrieren und Talente - Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Veranstaltung im Rahmen des Paktes für Forschung und Innovation

Date:
18. - 19. Mai 2009
Location:
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Im Pakt für Forschung und Innovation haben sich die Wissenschafts- und Forschungsorganisationen verpflichtet, den wissenschaftlichen Nachwuchs besonders zu fördern. Die Helmholtz-Gemeinschaft lädt deshalb gemeinsam mit den Partnern des Pakts für Forschung und Innovation zur Tagung "Karrieren und Talente – Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs" ein.

In der Pakt-Veranstaltung „Karrieren und Talente – Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ sollen Karrierewege in der Wissenschaft und deren Förderung in einer breiten Perspektive diskutiert werden. Die individuelle wissenschaftliche Qualifizierung und die Bedingungen für die Entfaltung von Talenten werden thematisiert.

Die Helmholtz-Gemeinschaft versteht Nachwuchsförderung als Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Wissenschaftsstandortes Deutschland. Die größte deutsche Forschungsorganisation sieht sich in der Verantwortung, ihre hoch qualifi zierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Karriereweg zu unterstützen und individuell zu fördern. Zum einen kann die Helmholtz-Gemeinschaft nur zusammen mit den besten Köpfen ihre Mission erfüllen, Beiträge zur Lösung drängender Probleme von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zu leisten. Zum anderen bildet die Helmholtz-Gemeinschaft, wie auch die anderen Forschungsorganisationen, nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern auch für den Forschungs- und Entwicklungsbedarf von Unternehmen aus. Die Helmholtz-Gemeinschaft definiert deshalb als zentrales Element ihrer Organisationskultur ein umfassendes Talentmanagement. Es bedarf gemeinsamer Strategien und Konzepte für diese  Talentmanagement, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Forschung zu sichern. Daher engagieren wir uns mit dieser Konferenz für die bundesweite Nachwuchsförderung.

Programm und weitere Informationen

Weitere Informationen zur Konferenz, sowie das auführliche Programm finden sie im Flyer zur Versanstaltung, den Sie unter folgendem downloaden können:

Flyer Nachwuchskonferenz 2009

"Karrieren und Talente": Dokumentation und Eindrücke der Helmholtz-Nachwuchskonferenz

Ansprechpartner

Helmholtz-Gemeinschaft
Geschäftsstelle Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon 030.206 329-0
Fax 030.206 329-60
info (at) helmholtz.de

Ansprechpartnerin für Fragen der Referenten und zu den Konferenzinhalten:
Berit Dannenberg
berit.dannenberg (at) helmholtz.de

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen:
Christin Liedtke
christin.liedtke (at) helmholtz.de

13.01.2013