Helmholtz-Vortrag "Impfungen schützen effizient vor Infektionskrankheiten" zum Jahr der Gesundheitsforschung
- Datum:
- 6. Oktober 2011
- Ort:
- Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin (Schöneberg)
Impfungen sind neben besserer Hygiene und wirksamen Antibiotika ein wesentlicher Grund für die hohe Lebenserwartung, die wir heute haben. Gleichzeitig haben viele Menschen Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Die Entwicklung neuer Impfstrategien stellt daher einen wichtigen Aspekt in der modernen Gesundheitsvorsorge dar.
Die Herausforderung besteht auch in Zukunft: es treten neue Krankheitserreger auf, Therapeutika zur Behandlung existierender Infektionskrankheiten verlieren häufig ihre Wirkung. Ein neuer Weg ist daher, Impfstoffe zu entwickeln, die über die Schleimhäute verabreicht werden, da nahezu alle Krankheitserreger eben hier eindringen. Diese neuartige Impfung könnte im Gegensatz zu herkömmlichen Impfungen nicht nur die Erkrankung, sondern bereits eine Infektion verhindern. Wie das funktioniert, erklären Dr. Kai Schulze und Dr. Thomas Ebensen vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig.
Die Helmholtz-Gemeinschaft lädt Sie zu diesem Abend mit anschließender Diskussion und Empfang ein. Der Vortrag findet am Donnerstag, 6. Oktober 2011, um 19.30 Uhr in der Urania Berlin, An der Urania 17, statt. Dr. Ulrich Bleyer, Direktor der Urania, führt Sie durch den Themenabend. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Zur Anmeldung
Kontakt
Bianca Berlin
Organisation Veranstaltungen Helmholtz-Geschäftsstelle
und Wissenschaftsjahre, Wunderkammer Wissenschaft
Helmholtz-Gemeinschaft
Geschäftsstelle Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
+49 30 206329-62
+49 30 206329-60
bianca.berlin(at)helmholtz.de

