Helmholtz-Vortrag im Jahr der Energie: "Welche Chancen hat die Bioenergie?"
- Datum:
- 13. Dezember 2010
- Ort:
- Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin (Schöneberg)
Biomasse ist in Deutschland und Europa einer der wichtigsten erneuerbaren Energieträger. Bioenergieträger können im Strom- und Wärmesektor eingesetzt werden und können außerdem fossile Kraftstoffe ersetzen. Daher kann Bioenergie sehr unterschiedliche Bedürfnisse, von der Wärmeerzeugung über die Mobilität bis hin zur Stromerzeugung erfüllen.
Eine entscheidende Frage ist allerdings, welche Umweltbelastungen zurzeit durch den Anbau von Energiepflanzen in Kauf genommen werden und welche Optionen entwickelt werden können, in Zukunft Energiepflanzen umweltverträglicher anzubauen. Antworten dazu versucht Dr. Daniela Thrän vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ in ihrem Vortrag zu geben.
Die Helmholtz-Gemeinschaft lädt Sie zu diesem Abend mit anschließender Diskussion und Empfang ein. Der Vortrag findet am Montag, 13. Dezember 2010, um 19.30 Uhr in der Urania Berlin, An der Urania 17 statt. Dr. Ulrich Bleyer, Direktor der Urania, moderiert den Abend. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 6.Dezemeber unter www.helmholtz.de/helmholtz-urania
Kontakt
Bianca Berlin
Organisation Veranstaltungen Helmholtz-Geschäftsstelle
und Wissenschaftsjahre, Wunderkammer Wissenschaft
Helmholtz-Gemeinschaft
Geschäftsstelle Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
+49 30 206329-62
+49 30 206329-60
bianca.berlin(at)helmholtz.de

