Jahrestagung der Helmholtz-Gemeinschaft 2009
Helmholtz: Große Fragen, große Forschung
- Datum:
- 17. September 2009
- Ort:
- Hauptstadtrepräsentanz der Telekom AG
Die Erwartungen an die Forschung und ihre Rolle in der Gesellschaft sind in schwierigen Zeiten besonders groß. Daher engagieren sich die 16 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft in Deutschland für die Lösung der großen Fragen unserer Zeit. Es sind die „big challenges“, die uns beschäftigen. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen große Fragen in großem Stil – sie denken voraus und arbeiten mit an der Zukunft der Menschheit. „Helmholtz: Große Fragen, große Forschung“ lautet das Leitmotiv der Jahrestagung 2009 der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren herzlich.
Am 17. September 2009 um 18 Uhr in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom AG treffen sich Gäste aus Forschung, Politik, Wirtschaft und Medien (Eintritt nur mit Einladung
Programm
17:00 Einlass
18:00 Begrüßung
Rede Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
Science Talks zu großen Fragen und großer Forschung:
- „Europas stärkster Rechner für die Wissenschaft: JUGENE“
Prof. Dr. Dr. Thomas Lippert und Prof. Dr. Felix Wolf, Forschungszentrum Jülich - „Krankheiten früher erkennen und besser behandeln: die Helmholtz-Kohorte“
Prof. Dr. Dr. H.-Erich Wichmann, Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, und Prof. Dr. Rudolf Kaaks, Deutsches Krebsforschungszentrum - „Internationale Großgeräte in Deutschland: FAIR und XFEL“
Prof. Dr. Horst Stöcker, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, undProf. Dr. Helmut Dosch, Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Verleihung des Wissenschaftspreises des Stifterverbandes – Erwin Schrödinger-Preis 2009
19:30 Empfang
Moderation: Anne Gesthuysen (ARD)

