GeoEn-Kickoff-Meeting
Energie aus der Erde: Startschuss für neues Forschungsvorhaben GeoEn
- Datum:
- Montag, 9.02.2009 und Dienstag, 10.02.2009 (Beginn: 09.02., 14:00 Uhr)
- Ort:
- Hörsaalgebäude Haus H, Telegrafenberg, 14473 Potsdam
Energie, aber wie? Wie kann der gegenwärtige Energiehunger nachhaltig und klimafreundlich gestillt werden? Die Energieforscher des Verbundvorhabens GeoEn wollen zur Lösung beitragen. An dem Pilotprojekt in der Region Brandenburg sind Geowissenschaftler und Ingenieure des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ, der Universität Potsdam sowie der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus (BTU) beteiligt. Das erste überregionale Projekttreffen beginnt am 9. Februar 2009 um 14:00 Uhr auf dem Potsdamer Telegrafenberg. Zentrales Thema des zweitägigen GeoEn-Kickoff-Meetings sind Georessourcen, die zu einem nachhaltigen Energiemix beitragen können. Dazu gehören die Erforschung regenerativer Energiequellen wie Geothermie, heimischer Gasressourcen aus Schiefergestein sowie Speicherungsverfahren des klimarelevanten Kohlendioxids und Kraftwerkstechnologien.
Das Verbundvorhaben GeoEn wird im Rahmen der „Spitzenforschung und Innovation in den Neuen Ländern“ als Brandenburger Pilotprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einer Gesamtsumme von 7,5 Mio. EUR für 27 Monate gefördert.
Nähere Info zu GeoEn:
www.gfz-potsdam.de >> Forschung >> Erdsystemanalyse Großvorhaben >> GeoEn
Das GeoEn-Kickoff-Meeting wird am 9. Februar 2009 durch den Vorsitzenden des wissenschaftlichen Vorstands des GFZ und Vorsitzenden des GeoEn-Lenkungsausschusses, Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard. Hüttl, eröffnet. Gespräche mit Experten aus dem Bereich Energieforschung sind an beiden Tagen nach Absprache möglich.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme kostenlos.
Anmeldung unter:
ossing (at) gfz-potsdam.de, Tel. 0331 - 288 1040
astrid.ahke (at) gfz-potsdam.de, Tel. 0331-288 1787

