Presseinformationen
An dieser Stelle finden Sie alle Presseinformationen aus den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft sowie der Helmholtz-Geschäftsstelle, die seit Beginn des Jahres 2003 veröffentlicht wurden.
Über die Sortierfunktion können Sie sich Nachrichten aus den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft chronologisch anzeigen lassen. Die ältere Mitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv oder über die Homepage des jeweiligen Helmholtz-Zentrums.
Ergebnisse 41 bis 45 von insgesamt 579
- << Vorherige
- Seite 7
- Seite 8
- Seite 9
- Seite 10
- Seite 11
- Nächste >>
03. Juni 2013, Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung
Unter dem Motto „Forschung erleben“ präsentiert das Helmholtz-Zentrum Geesthacht seine Arbeiten in der Material- und Küstenforschung. Einmal im Quartal ab 17:30 Uhr halten Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums einen allgemeinverständlichen Vortrag und führen über das Gelände in Geesthacht. Anschließend zeigen Wissenschaftler ihre Labore und berichten über wechselnde Themen.
03. Juni 2013, Helmholtz-Geschäftsstelle
„Fokus@Helmholtz“ - Zeig mir Deine Gene, und ich sag Dir was Du hast
Vor wenigen Wochen erst erlangte die personalisierte Medizin große Aufmerksamkeit, als die US-Schauspielerin Angelina Jolie sich ihre Brüste entfernen ließ. Damit reagierte Jolie auf ein stark erhöhtes Brustkrebsrisiko, das Mediziner anhand ihrer persönlichen Erbanlagen ermittelt hatten. Abseits der Schlagzeilen treibt das Thema die Fachleute jedoch schon länger um. „Zeig mir Deine Gene, und ich sag Dir, was Du hast“: Unter diesem bewusst provokanten Titel steht die zweite Folge der neuen Diskussionsreihe Fokus@Helmholtz am 12. Juni in Berlin. Denn was zunächst verlockend und hoffnungsvoll klingt, stellt sich bei näherem Hinsehen als mitunter folgenschwer und verwirrend dar. Vertreter aus Forschung, Pharmaindustrie und Ethik stellen sich im Auditorium Friedrichstraße der Frage: „Was bringt die personalisierte Medizin?“
03. Juni 2013, Helmholtz-Geschäftsstelle
"Helmholtz&Uni" - Universitäten und Außeruniversitäre diskutieren kritisch über die Zukunft der Wissenschaftslandschaft
Mit ihrer neuen Reihe „Helmholtz&Uni“ diskutiert die Helmholtz-Gemeinschaft gemeinsam mit Universitäten offen über das Zusammenspiel von Universitäten und der außeruniversitären Forschung – und zwar dort, wo seit Jahrhunderten das Herz der Wissenschaft schlägt: an den Universitäten selbst. Die zweite Veranstaltung der Reihe findet am 11. Juni an der Universität zu Köln statt. Helmholtz&Uni greift aktuelle Fragen zur Entwicklung der deutschen Hochschullandschaft auf und bietet verschiedenen Wissenschaftsinstitutionen ein bisher einzigartiges Forum, sich kritisch mit der Zukunft des deutschen Forschungssystems auseinanderzusetzen.
01. Juni 2013, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Nuria Cerdá-Esteban, Diplom-Biochemikerin und Doktorandin aus Spanien am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch, hat am Freitagabend, den 31. Mai 2013, den science slam des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) gewonnen. Am Finale der zum ersten Mal vom rbb veranstalteten Bühnen-und Fernsehshow „Wissenschaft bühnenreif“ hatten sieben Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher aus der Region teilgenommen. Sie mussten in der live Sendung in fünf Minuten unterhaltsam und informativ über ihre Forschung berichten. Nuria Cerdá-Esteban hatte erklärt, wie sich ein Embryo entwickelt und wie aus einer Zelle ein Organ wird.
31. Mai 2013, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Gräben, verzweigte Täler, Lavaflüsse oder auch den höchsten Berg im Universum - auf den Bildern der deutschen Stereokamera, die mit der europäischen Sonde Mars Express um den Roten Planeten fliegt, ist die Topographie des Mars so plastisch, dass man durch sie hindurchspazieren könnte. "Zum ersten Mal konnten wir den Mars räumlich - dreidimensional - sehen", sagt Prof.. Ralf Jaumann, Projektleiter für die Mission im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das war vor mittlerweile zehn Jahren. Am 2. Juni 2003 startete die Sonde mit der Kamera an Bord ins All, seitdem hat sie den Mars fast 12.000 Mal umkreist und den Wissenschaftlern ungewöhnliche Blicke auf den Planeten ermöglicht. Nach und nach entsteht so ein Bild des Mars in 3D - und die Planetenforscher lernen Neues und Überraschendes über KIima und Entwicklung des Roten Planeten.
Ergebnisse 41 bis 45 von insgesamt 579
- << Vorherige
- Seite 7
- Seite 8
- Seite 9
- Seite 10
- Seite 11
- Nächste >>

