Helmholtz-Gemeinschaft

17. Januar 2012 Helmholtz-Geschäftsstelle

Der am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelte umwelt-freundliche Zement Celitement® ist Gewinner des Deutschen Innovationspreises für Klima und Umwelt (IKU) 2011. Die Celitement GmbH, gegründet vom KIT, den vier Erfindern und der SCHWENK Zement KG, erhielt heute in Berlin den Preis in der Kategorie Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Mit dieser Würdigung zeichnen das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. die herausragenden Innovationen für den Klima- und Umweltschutz aus.

Celitement® erhält deutschen Innovationspreis

Berlin, 17. Januar 2012 - Der am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelte umwelt-freundliche Zement Celitement® ist Gewinner des Deutschen Innovationspreises für Klima und Umwelt (IKU) 2011. Die Celitement GmbH, gegründet vom KIT, den vier Erfindern und der SCHWENK Zement KG, erhielt heute in Berlin den Preis in der Kategorie Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Mit dieser Würdigung zeichnen das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. die herausragenden Innovationen für den Klima- und Umweltschutz aus.

Die Idee zur umweltschonenden Zementherstellung kommt aus der Forschung und nutzt neue Einsichten in chemische Prozesse während der Verfestigung von Zement. "Das Celitement-Verfahren ist ein herausragendes Beispiel für gelungenen Technologietransfer", sagte Prof. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Entwicklung aus dem Karlsruher Institut für Technologie verspricht enorme Energieeinsparungen sowie eine deutliche Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen. Celitement ist zudem ressourcenschonend, da beispielsweise deutlich weniger Kalkstein für die Produktion nötig ist", so Prof. Mlynek weiter.

Unter 76 Bewerbungen wählte die Jury unter Vorsitz von Prof. Klaus Töpfer die vier Preisträger für den IKU 2011 aus. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) vergaben die Auszeichnung zum dritten Mal.

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung des KIT vom 17.1.2012: Deutscher Innovationspreis für Celitement®

Kontakt

Gazlig Thomas 100x100

Thomas Gazlig

Leiter Kommunikation und Medien,
Pressesprecher

Helmholtz-Gemeinschaft

Geschäftsstelle Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin

Telefon: +49 30 206329-57
Fax: +49 30 206329-60
presse (at) helmholtz.de


20110906 Janine Tychsen 100x100

Janine Tychsen

Pressereferentin Marketing

Helmholtz-Gemeinschaft

Geschäftsstelle Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin

Telefon: +49 30 206329-24
Fax: +49 30 206329-60
janine.tychsen (at) helmholtz.de


17.05.2012

Kontakt

Abteilung Kommunikation und Medien

Helmholtz-Geschäftsstelle

Telefon: +49 30 206329-57
presse (at) helmholtz.de