Helmholtz-Gemeinschaft

Presseinformationen

An dieser Stelle finden Sie alle Presseinformationen aus den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft sowie der Helmholtz-Geschäftsstelle, die seit Beginn des Jahres 2003 veröffentlicht wurden.

Über die Sortierfunktion können Sie sich Nachrichten aus den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft chronologisch anzeigen lassen. Die ältere Mitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv oder über die Homepage des jeweiligen Helmholtz-Zentrums.

 

Ergebnisse 1 bis 5 von insgesamt 22


11. Januar 2013, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

HZIIn den Genen der Bakterien Antworten auf drängende medizinische und biologische Fragen suchen: Diesem Ziel wird sich das „Norddeutsche Zentrum für Mikrobielle Genomforschung“ (NZMG) widmen, das heute in Göttingen feierlich eröffnet wurde. Universitäten und Forschungszentren in Braunschweig, Göttingen, Greifswald und Hannover werden im Rahmen dieses Verbundes ihre Technologieplattformen gemeinsam nutzen und eng kooperieren. Das erste gemeinsame Projekt der Wissenschaftler: Die Untersuchung des Krankenhaus-Keims Clostridium difficile.

Zur Presseinformation


11. Januar 2013, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Extreme Wetter-und Klimabedingungen stellen eine ernstzunehmende Gefahr dar. Schwere Überflutungen infolge sintflutartiger Regenfälle gefährden Menschen, Gebäude und Infrastruktur. Speziell Gewitter bringen den Flugverkehr in Gefahr: sie zwingen Piloten zu Ausweichmanövern, beeinträchtigen An- und Abflugkapazität an Flughäfen und führen zu einem Abfertigungsstop auf dem Flugvorfeld durch die Gefahr des Blitzeinschlags. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurden neue Verfahren zur Vorhersage von Gewittern speziell für den Flugverkehr entwickelt: WxFUSION.

Zur Presseinformation


10. Januar 2013, Forschungszentrum Jülich

Der Physiker Dr. Craig D. Roberts vom Argonne National Laboratory, USA hat den Helmholtz International Fellow Award erhalten. Die Auszeichnung der Helmholtz-Gemeinschaft ist mit 20.000 Euro dotiert und ermöglicht den Preisträgerinnen und Preisträgern flexible Forschungsaufenthalte an einem oder mehreren Helmholtz-Zentren. Craig D. Roberts plant, am Institut für Kernphysik (IKP) und am Institute for Advanced Simulation (IAS) des Forschungszentrums Jülich an der Schnittstelle zwischen Kern- und Teilchenphysik zu forschen. Der 50-jährige Senior Physicist und Leader of the Theory Group am Argonne National Laboratory zählt zu den weltweit am meist zitierten Kernphysikern. Seit mehreren Jahren pflegt er eine enge Kooperation mit dem IKP, seit 2010 forschte er jedes Jahr für mehrere Wochen als Gastwissenschaftler in Jülich. Seine Nominierung stärkt darüber hinaus die neue gegründete Sektion Forces and Matter Experiments der Jülich Aachen Research Alliance (JARA-FAME).

Zur Presseinformation


10. Januar 2013, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Wie kann die schwankende Einspeisung von Wind- und Solarstrom technisch sicher und bezahlbar ausgeglichen werden? Im Projekt ADELE (Adiabater Druckluftspeicher für die Elektrizitätsversorgung) entwickelt RWE Power zusammen mit General Electric (GE), Züblin und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine Technik, mit der Strom sicher, effizient und über mehrere Tage gespeichert werden soll. 2010 haben die Arbeiten für ADELE begonnen. Jetzt startet das Anschlussprojekt: ADELE-ING.

Zur Presseinformation


10. Januar 2013, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie

Die Werkstoffwissenschaftlerin PD Dr. Silke Christiansen leitet ab Januar 2013 am Helmholtz-Zentrum Berlin das neue Institut Nanoarchitekturen für die Energiewandlung. Für den Aufbau des Instituts steht Frau Christiansen eine zusätzliche Finanzierung durch die Helmholtz-Rekrutierungsinitiative von 600.000 Euro pro Jahr über fünf Jahre zur Verfügung. Damit baut das HZB die Kompetenz im Bereich der Solarenergieforschung weiter aus .

Zur Presseinformation

Ergebnisse 1 bis 5 von insgesamt 22

12.01.2013

Feed abonnieren

Presseinformationen