Helmholtz-Ausschreibungen
Sie finden auf dieser Übersichtsseite die aktuellen Ausschreibungen, die über die Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft koordiniert werden.
Förderinstrument Helmholtz-Validierungsfonds
Fakultativer Vorantrag für die 5. Runde bis 30.04.2013, Hauptantrag für die 5. Runde bis 30.06.2013
Der Helmholtz-Validierungsfonds (HVF) ist ein Instrument, das dazu beitragen soll, Lücken zu schließen: Zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren marktfähigen Anwendungen einerseits, zwischen öffentlicher Forschung und privaten Investitionen andererseits. Mit dem Instrument des Validierungsfonds möchte die Helmholtz-Gemeinschaft die Finanzierungslücke verringern und eine Brücke zwischen Idee und Anwendung schlagen.
Förderprogramm Helmholtz Enterprise
Stichtage für die Einreichung von Anträgen sind der 16. April 2012 und der 15. Oktober 2012
Im Rahmen ihrer Ausgründungsinitiative hat die Helmholtz-Gemeinschaft ein Förderprogramm zur Finanzierung erfolgversprechender Ausgründungsvorhaben aus den Helmholtz-Zentren aufgelegt. Die Mittelbereitstellung erfolgt anteilig durch die beteiligten Zentren und aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds.
Helmholtz International Fellow Award
Nominierungen können von jeder Mitgliedseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft laufend gestellt werden.
Die Zusammenarbeit mit den weltweit Besten ist ein wesentliches Ziel der internationalen Aktivitäten der Helmholtz-Gemeinschaft. Zu diesem Zweck hat die Organisation den Helmholtz International Fellow Award etabliert. Er richtet sich an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (senior scientists) bzw. Forschungsmanager aus dem Ausland, die sich durch ihre Arbeit in Helmholtz-relevanten Gebieten hervorgetan haben. Dazu gehört auch institutionelle Erfahrung im Wissenschaftsmanagement größerer ausländischer Forschungseinrichtungen.
Helmholtz International Research Groups
Achtung, die Bewerbungsfrist hat sich auf den 15. März 2013 verkürzt
Mit diesem neuen Instrument unterstützt die Helmholtz-Gemeinschaft die Zusammenarbeit zwischen Helmholtz-Zentren und ausländischen Forschungseinrichtungen. Dabei wird insbesondere jungen Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit gegeben, erste Erfahrungen mit internationaler Kooperation zu sammeln bzw. zu intensivieren.
Helmholtz-Postdoc-Programm zur Förderung der frühen wissenschaftlichen Selbstständigkeit und der Chancengleichheit
Die nächste Ausschreibung erfolgt im Frühjahr 2013.
Mit dem neuen Postdoktoranden-Programm will die Helmholtz-Gemeinschaft talentierte junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler nach Fertigstellung einer vielversprechenden Promotion dabei unterstützen, ihre wissenschaftliche Exzellenz effektiv weiter auszubauen.
Helmholtz-Nachwuchsgruppen - Vernetzung mit Hochschulen
Die nächste Ausschreibung erfolgt im Frühjahr 2013.
Ein Element der Helmholtz-Nachwuchsstrategie ist die Einrichtung von selbstständigen Nachwuchsgruppen, mit denen sie den besten Nachwuchswissenschaftlern frühe wissenschaftliche Selbstständigkeit, gute Bedingungen für die Forschung sowie eine verlässliche Karriereperspektive (Tenure Track), die auf nachgewiesener wissenschaftlicher Leistung beruht, anbietet.
Helmholtz-Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchskräfte "In Führung gehen"
Die nächste Ausschreibung erfolgt im Frühjahr 2013.
"In Führung gehen" - das Helmholtz-Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchskräfte ist Teil des Helmholtz-Strategieprogramms zur Chancengleichheit. Das Ziel des Programms ist es, motivierte Frauen aus der Wissenschaft und der Verwaltung auf anspruchsvollere Berufspositionen und Führungsaufgaben vorzubereiten und ihre Vernetzung innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft nachhaltig zu stärken.
Helmholtz-Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchskräfte "In Führung gehen"
Helmholtz-CAS Joint Research Groups (HCJRG)
Die nächste Ausschreibung erfolgt im Frühjahr 2013.
Die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen der Helmholtz-Gemeinschaft und chinesischen Forschungseinrichtungen wurde im Sommer 2011 mit der Chinese Academy of Sciences (CAS) fortgesetzt und sieht ab 2012 eine gemeinsame Förderung von vorerst fünf Gruppen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für einen Zeitraum von drei Jahren vor.
Helmholtz Virtuelle Institute: Die Vernetzung im Wissenschaftssystem ausbauen
Es sind zurzeit keinen Ausschreibungen geplant.
Mit Helmholtz Virtuellen Instituten wird die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Helmholtz-Zentren entweder neu initiiert oder ausgebaut. In einem Virtuellen Institut bündeln Forschergruppen aus Hochschulen und Helmholtz-Zentren ihre Kräfte, um gemeinsam konkrete strategische Forschungsziele zu verfolgen.
Helmholtz Virtuelle Institute: Die Vernetzung im Wissenschaftssystem ausbauen
Helmholtz-Kollegs
Es sind zurzeit keine Ausschreibungen geplant.
Die Helmholtz-Gemeinschaft hat die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses als wichtiges Ziel in ihrer Mission verankert. Im Rahmen von sogenannten Helmholtz-Kollegs will sie hochbegabte Doktoranden für eine Karriere in Wissenschaft oder Wirtschaft qualifizieren.
Helmholtz-Graduiertenschulen
Es sind zurzeit keinen Ausschreibungen geplant.
Mit den Mitteln des Impuls- und Vernetzungsfonds soll in Erweiterung der Doktorandenausbildung in der Helmholtz-Gemeinschaft die Einrichtung von Graduiertenschulen als disziplinübergreifende Dachstruktur angeregt werden. Ziel dieses Instruments ist eine strukturierte Doktorandenausbildung auf hohem Niveau, die jedem Promovierenden durch gemeinsame Seminare, Vorlesungen, Praktika etc. eine Ausbildung mit Fach- und Schlüsselqualifikationen vermittelt.
Sonderprämien für ERC Starting Grants
Die Ausschreibung gilt bis zum 31.12.2013
Die Helmholtz-Gemeinschaft hat sich im Rahmen des Pakts für Forschung und Innovation verpflichtet, sowohl die Förderung exzellenter junger Wissenschaftler/innen als auch die Internationalisierung der Gemeinschaft voranzutreiben. Damit einher geht die Intention, Nachwuchswissenschaftler/innen in den Helmholtz-Zentren zur Bewerbung um einen ERC Starting Grant zu ermuntern und die Antragszahlen der Helmholtz-Gemeinschaft insgesamt zu erhöhen. Es können sich auch Externe bei einem Helmholtz-Zentrum bewerben, die dort arbeiten möchten. Anträge sind vom Zentrum, z.B. einem Institutsleiter, zu stellen.
Wissenschaftspreis des Stifterverbandes - Erwin Schrödinger-Preis
Bewerbungsfrist: 1. März des jeweiligen Verleihungsjahres
Der Wissenschaftspreis des Stifterverbandes - Erwin Schrödinger-Preis zeichnet herausragende wissenschaftliche oder technisch innovative Leistungen aus, die in Grenzgebieten zwischen verschiedenen Fächern der Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften erzielt worden sind und an denen Vertreterinnen und Vertreter mindestens zweier Fachrichtungen mitgewirkt haben.
Wissenschaftspreis des Stifterverbandes - Erwin Schrödinger-Preis
Helmholtz-Akademie für Führungskräfte
Nächste Ausschreibung erfolgt 2013.
Die Helmholtz-Akademie für Führungskräfte ist ein wirksamer und sichtbarer Baustein des Talentmanagements der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Akademie ist darauf ausgerichtet, angehende Führungskräfte professionell mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, die wirksame, effiziente und erfolgreiche Führung ermöglichen.

